Klasse 4b - Herr Ritter
(alte Beiträge)

 

 

HomeSchüler

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4a

 

Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder

Wir gratulieren ganz herzlich Alln, der am 8. April in St. Engelbert und Maja und Felix , die am 6. Mai in St. Barbara zur Erstkommunion gegangen sind. Die Dankmesse feierten sie am  Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrem Klassenlehrer, Herrn Ritter. Nach der Messe wurde zur Erinnerung vor der Barbarakirche ein Klassenfoto mit den Kommunionkindern gemacht.


nach oben

Mathe - Förderunterricht

In Mathe-Förder haben wir in einer Stunde mit Geobrettern und bunten Gummibändern gearbeitet. Wir haben da verschiedene Aufgaben mit zwei Geobrettern und mit Spiegeln bearbeitet. Außerdem haben manche von uns Arbeitsblätter bearbeitet, auf denen ein Geobrett in der Mitte ist und ein Gummi das Symbol abbildet. Gelbe Pfeile zeigen zu anderen Geobrettern, die andere Symbole zeigen. Dann musste man ohne viele Handgriffe es schaffen, diese Figuren zu spannen. (Felix)


nach oben

Projektwoche "Ernährungsführerschein"

In der ersten Märzwoche machen wir eine Projektwoche zum Thema "sich gesund ernähren". Zur Vorbereitung haben wir im Sachunterricht in Gruppen gearbeitet und auf ein Placemet geschrieben, welche Tischregeln wir kennen.


Montag: Rohkost mit Quark-Dip

Dienstag: Brotgesichter

Montag, am ersten Tag unserer Projektwoche zum Ernährungsführerschein, haben wir uns in der Küche der OGS getroffen und einen knackigen Gemüsespaß hergestellt. Dafür haben wir in unseren Arbeitsgruppen Gemüse gewaschen und geschnitten. Fertige Kinder haben dann einen Kräuterquark selber hergestellt und anschließend alles schön auf Tellern angerichtet. Nach einer guten Stunde konnten wir uns endlich "Guten Appetit" wünschen und unser selbst gemachtes Essen probieren.

 

Am Dienstag standen "Lustige Brotgesichter" auf unserem Essensplan. Beim Herstellen der Brotgesichter haben wir allen bewiesen, dass wir nun schon viel besser mit dem Sparschälerund dem Küchenmesser umgehen können!

 

Am Ende war Herr Ritter der Meinung, dass wir nebenbei richtige Kunstwerke erschaffen haben. Und so gaben wir unseren Brotgesichtern unterschiedliche Namen. Überlebt hat allerdings keines der Kunstwerke.

 


                          Mittwoch: Obstspieße

Heute haben wir Obstspieße hergestellt. Dafür mussten wir einige Obstsorten schälen, schneiden und auch entkernen. Das Schneiden der Ananasse (für dieses Wort musste Herr Ritter in den Duden schauen!) haben wir unseren Eltern überlassen, da dafür besonders fachkundige Hände und sehr scharfe Messer nötig waren.
Obst soll ja sehr gesund sein und so haben wir nach unserem ersten gemeinsamen Frühstück, das noch vor der ersten Hofpause stattfand, auch noch ein zweites Frühstück am  Ende der 4. Stunde eingelegt.


    Donnerstag: Gemüsesuppe


    Freitag: Schriftliche und praktische Prüfung


nach oben

Personenbeschreibung


nach oben

"Auto-Versuch" im Mathematikunterricht

Heute haben wir einen Autoversuch gemacht. Also wir haben getestet, wie weit ein Auto rollen kann. Als erstes haben wir ein selbst gebautes Auto von Theo aus der OGS mit nach oben in den Klassenraum genommen. Danach haben wir viele Bücher aufeinander gestapelt und mit Pias großem Zeichenblock eine Rampe gebaut. Dann ließen wir das Auto die Rampe runterfahren und haben mit dem Zollstock nachgemessen.

Maja, Nina und Alin haben das Auto von der Rampe runtergeschupst und durften sich immer ein Kind aussuchen, das beim Messen mit dem Zollstock hilft. Wir haben die Ergebnisse an der Tafel festgehalten:

Maja: 1m  53 cm  = 1,53 m  = 153 cm
Nina
: 1m  54 cm  = 1,54 m  = 154 cm

Alln
: 1m  45 cm  = 1,45 m  = 145 cm

Ninas Auto ist am weitesten gefahren. In der Frühstückspause durften dann alle anderen Kinder, die wollten, noch das Auto die Rampe runterschupsen und messen. (Texte von Felix, Jil, Nina und Ejiro)


nach oben

Wir arbeiten sehr gern mit anderen zusammen

Uns Kindern der 3b gefällt besonders gut, wenn wir oft mit anderen zusammenarbeiten dürfen. Das ist zwar manchmal etwas lauter als still am Platz zu arbeiten, aber dafür auch echt gut. Den Doppelkreis kriegen wir immer besser hin und das Arbeiten mit unterschiedlichen Partnern bereitet uns nur noch super selten Schwierigkeiten. So üben wir zum Beispiel mit einem Partner kleine Vorträge, die wir später vielleicht vor der ganzen Klasse halten.

Selbst Regen hält uns nicht immer auf unseren Plätzen. So haben wir beim  "Mülheim räumt auf-Tag" viel Müll gesammelt. Als es dann aber immer stärker regnete sind wir schnell wieder zurück zur Schule gelaufen.


nach oben

Wir basteln "Minion-Laternen" ...


nach oben

Hallo, hier gibt es ein paar Neuigkeiten aus der 3b!

In den ersten Tagen nach den Schulferien haben wir uns natürlich sehr viel zu erzählen gehabt. Dafür haben wir uns oft im Marktplatz getroffen, verschiedene neue Methoden wie die "kommunikative Hand“, das "Lerntempoduett“ oder "Top five“ kennengelernt.

Außerdem haben wir wieder oft mit einem Partner oder in einer Kleingruppe gearbeitet und uns gegenseitig Aufgaben gestellt, Aufgaben gelöst oder einfach unsere Ergebnisse miteinander verglichen.

Toll war auch, dass wir für einen kleinen Vortrag im Internet recherchieren durften und sich Frau Buch viel Zeit genommen hat, um uns unsere Schulbücherei noch schmackhafter zu machen.

Bald werdet ihr wieder mehr von uns sehen und hören: Wenn ihr zum Beispiel zum Tag der offenen Tür in die Aula kommt oder bei unserem Martinsspiel dabei seid.


nach oben

Balancieren mit Bierdeckeln

Wir haben im Sportunterricht verschiedene Übungen mit farbigen Bierdeckeln ausprobiert.  An einem Tag sollten alle Kinder zunächst einzelne Bierdeckel auf der Schulter, den Armen oder auf dem Kopf balancieren und dabei durch die Sporthalle gehen. Anschließend haben wir uns immer zu zweit unterschiedliche Übungen ausgedacht. Bei diesen Übungen sollte immer ein Kind ein Standbild machen und solange „eingefroren“ bleiben, bis der Partner mehrere Bierdeckel auf verschiedenen Körperteilen verteilt hatte. 

Hinterher haben wir in Gruppen gearbeitet und sollten für eine Vorstellung vor der Klasse drei Figuren einstudieren, die alle Kinder aus der Gruppe mit den Bierdeckeln bilden konnten. Am Ende haben wir immer eine Figur gezeigt und dafür viel Applaus bekommen. Manche von uns haben den Figuren auch besondere Namen gegeben, die ihnen dazu eingefallen sind. Und zum Schluss der Stunde haben wir ein aufregendes Spiel gespielt, das „Bierdeckel wenden“  heißt. Dabei haben immer zwei Gruppen für eine bestimmte Zeit gegeneinander gespielt.


nach oben

Unsere Weihnachtsfeier

Pia eröffnete die Weihnachtsfeier in der Aula und begrüßte alle anwesenden Eltern, Großeltern und die Geschwister. Anschließend zeigten die Kinder ihr einstudiertes Lied „Oh weh!“ Dafür durften sogar die jüngeren Geschwisterkinder mit auf die Bühne kommen und sich zu den einzelnen Strophen mit bewegen. Danach war erst einmal Zeit zum Plätzchen essen, spielen und basteln.

Eine halbe Stunde später stieg die Spannung enorm, es wurden alle Kinder zu ihren Kostümen gerufen. Die Löwenkinder hatten nämlich im Vorfeld ihrer Weihnachtsfeier fleißig für eine Aufführung geprobt: Ein Krippenspiel!

Es spielten Hirten mit, es gab Tiere, die das Jesuskind bewachten. Kinder kamen mit ihren Gaben zum Stall und darauf folgten die 3 Weisen mit ihren Dienern. Ganz zum Schluss sprachen Maria und Josef zu uns und luden alle ein, zur Krippe zu kommen und das Jesuskind zu bestaunen. Unser Alln, der erst seit April diesen Jahres bei uns ist und vor 8 Monaten mit dem Deutsch lernen begonnen hat, war übrigens unser Josef. Er hatte für seine Rolle mehrere Zeilen auswendig gelernt, die er ganz toll ins Mikrofon sprach! Am Ende gab es einen großen Applaus, den sich alle redlich verdient hatten.


nach oben

Im Mundhygienezentrum: Zu Besuch bei Frau Bott


nach oben

Radfahrtraining auf dem Schulhof

Florian: Wir haben Bremsen geübt und sind gefahren und sind gefahren. Mir hat es gut gefallen.
Nina
: Wir haben uns in der Klasse versammelt. Der Herr Jovanovic hat uns erklärt wie man den Rückblick macht. Dann sind wir nach draußen gegangen.

Leonie G
.: Parcours, Blickwinkel,Slalom, absteigen: Wir sind auf den Schulhof gefahren.

Meliha
: Wir sind Kurven gefahren. Ich habe mich gefreut.

Moritz: Wir sind über eine Metallrampe gefahren. Wir sind Slalom gefahren.
Aliya
: Wir sind einen Parcours gefahren und wir haben den Blickwinkel geübt. Dann sind wir über eine silberne Platte gefahren und wir sind Slalom gefahren. Und mir hat es gut gefallen.

Samuel
: Wir haben am Dienstag Fahrradtraining mit der Jugendverkehrsschule gehabt.

Ozan
: Ich habe ein Foto gemacht und ich habe meiner Mama geholfen.


nach oben

FOTOGALERIE VOM 1. SCHULJAHR

Im Computerraum Schulrallye Unsere Löwenklasse
Turnparcours Projektwoche Im Grugapark

Unser Ausflug in die Gruga

Die Kinder der Löwenklasse haben gemeinsam mit den Drachenkindern einen Ausflug in die Gruga gemacht und konnten dabei dank der großzügigen Spende der Deutschen Bank mit einem gemieteten Bus nach Essen und später wieder zurück zur Schule fahren.

Unsere Begleiterin von der „Schule Natur“ machte mit uns unterschiedliche Spiele: Wir mussten in Gruppen einen Staffellauf machen, Stimmen von Tieren hören und erraten, durch ein gefährliches Spinnennetz steigen und uns an einer Schnur entlang tasten, ohne dabei etwas sehen zu können. Ganz zum Schluss waren wir auf einem großen Spielplatz und haben uns so richtig ausgetobt. Am besten hat vielen von uns die Riesenrutsche gefallen.

Meliha: Wir sind mit dem Bus zur Gruga gefahren.
Ardijan
: Der Rabe war im Baum. Samuel hat ihn verscheucht.

Eve
: Mir hat es gut gefallen. Wir sind mit dem Bus gefahren.


nach oben

Unser erstes Spiel- und Sportfest   

Aliya: Wir haben Bälle geworfen. Wir sind über Kartons gesprungen. Wir haben in einen Kasten geschossen. Wir haben Weitsprung gemacht. Wir haben Ausdauerlauf gemacht.

Ejiro: Beim Sportfest sind wir eine Runde um den Sportplatz gelaufen. Und beim Reifenwurf sind es in der Mitte immer 6 Punkte und außen sind es immer 3 Punkte.

Pia: Das erste Sportfest: Wir haben auch gespielt. Es war schön.

Maja: Beim Sportfest haben wir Weitsprung gemacht und noch viel mehr Treppenrennen. Am besten habe ich den Weitsprung gemacht.

Jil: Mir hat gut gefallen das Rennen. Mir hat gut gefallen der Dauerlauf. Und mir hat gut gefallen, dass ich zwölf Minuten gelaufen bin.

Ozan: Ich habe Bälle geworfen.

Finn: Auf unserem Sportfest gab es einen 30 Minuten Lauf.

Celine: Beim Sportfest bin ich 30 Minuten gelaufen und ich bin 3 Meter 5 gesprungen.


nach oben

Leinen los, Käpt´n Knitterbart ist unterwegs

Bereits vor Beginn unserer Projektwoche haben die Löwenkinder überlegt, welche Kostüme und Requisiten für ein großes Piratenabenteuer gebraucht werden. So wurden die Kleiderbestände zu Hause gründlich durchsucht, der Dachboden durchforstet oder es wurde gar fleißig geschneidert und gebastelt.

Um so richtig in See stechen zu können brauchten wir allerdings ein Schiff, das die komplette Besatzung auch aufnehmen kann. So stellte uns Herr Iorgovan ein Piratenschiff mit einem Mast her und lieferte es früh morgens in unsere Schule.

Herzlichen Dank für dieses besondere Engagement!



Wenn Käpt´n Knitterbart am Horizont erscheint ...

... schlottern alle Knie. Die Piraten haben auf ihrer Fahrt schon viel erlebt. Ganz am Anfang unserer Reise gab es eine Vorstellung im Kamishibai-Erzähltheater. Dort sahen und hörten alle Piratenanwärter den ersten Teil der Geschichte und begannen im Anschluss daran, Vermutungen über denweiteren Ausgang anzustellen.

Nachdem sich alle Plankenputzer einen Piratennamen gegeben hatten, wurde das Ende der Geschichte als Film über Beamer und Laptop angeschaut. Im Laufe der letzten Tage erweiterten alle Kinder ihr Wissen über Piraten, indem sie in Piratenbüchern schmökerten, Piratenschiffe und einen Piratenhut bastelten, Piratenspiele spielten oder verschiedene Aufträge in einer Piratenwerkstatt erledigten. Während immer eine Gruppe fleißig für den Dreh unseres Films übte, lernten alle anderen Kinder in Kleingruppen, wie ein Leporello hergestellt und eine Geschichte mit Hilfe des roten Fadens nacherzählt wird.



Von nun an hatte Knitterbart keine Zeit mehr ...

kleine Mädchen zu rauben.

Die letzten beiden Tage der Projektwoche nutzten alle Piraten, um ihren Film "in die Kiste" zu kriegen und ihre Fähigkeiten im  Nacherzählen der Knitterbart-Geschichte zu erweitern.
Einzelne Schülerinnen und Schüler konnten die Geschichte hinterher so gut erzählen, dass sie gar keine Bilder zur Unterstützung brauchten und sogar den Lehrer verbesserten, wenn er andere Piratenkinder als Souffleur unterstützte und nicht immer wortwörtlich vorsprach
.
Sogar unsere neuen Mitschüler Alin und Andraws halfen mit, wenn es darum ging, die Bilder im Kamishibai-Theater an den richtigen Stellen auszuwechseln.

Am letzten Projekttag warteten um kurz vor zwölf Uhr am Mittag alle Haupt- und Nebendarsteller unseres Films in der abgedunkelten Sonnengruppe auf die Vorpremiere.

Schließlich waren alle unheimlich gespannt auf ihren eigenen, gemeinsam erstellten Film.


nach oben

Unsere erste Karnevalsfeier an der Barbaraschule

Ejiro: Karneval war schön und ich war ein Mädchen von Spanien, das singen kann. Wir haben gebastelt und getanzt und es war schön. /  Finn: Am  Freitag war Karneval mit Polonäse und Verkleidung.

Aliya:
Mir hat Karneval gut gefallen und ich habe mich als Prinzessin verkleidet.

Theo:
Ich war in K
öln und habe Kamellen gesammelt. Ich war als Pirat verkleidet und mein Wochenende war gut.

Celine:
Ich war bei meiner Oma und der Hund hat mein Bayala-Einhorn zerkaut.

 

Leonie B.:
Karneval in Frankfurt. Es war toll.

Jil:
Ich war mit meinem Papa auf einem Karnevalszug. Mir hat gefallen,dass ich in der Schule gewonnen habe. Ich war als Elsa verkleidet und mein Bruder war ein Ritter. Und ich habe Karneval in Frankenthal gefeiert.

Jan Luca:
Karneval - Theo - Pirat - Clown


nach oben

Weiberfastnacht um 11.11 Uhr

Am Donnerstag haben wir uns im Musikunterricht mit allen Kindern zu einer ganz langen Schlange aufgestellt. Genau um 11.11 Uhr ging die Karnevalsmusik an. Wir sind dann aus unserem Klassenraum rausgezogen und haben mit den anderen Klassen eine große Polonäse durch unsere Schule gemacht. Zwischendurch haben wir auch "Helau" gerufen.


nach oben


Im Theater an der Ruhr

Die Löwenklasse hat gemeinsam mit der Drachenklasse das Theater an der Ruhr besucht und das Stück "Schneewittchen" gesehen. Es wurde hervorragend von einer einzigen Schauspielerin gespielt, die alle Rollen selbst übernahm. Allen Kindern hat es riesig viel Spaß gemacht!

3 Kinder haben stellvertretend für alle Löwen ein wenig dazu geschrieben:
- Die 7 Zwerge haben gesungen. Das Lied fand ich toll. Schneewittchen war toll, die Musik war toll. Schneewittchen hat Hochzeit gefeiert. Paula

- Mir hat gut gefallen:
Die Zwerge, mit Aliya laufen, das Zwergenlied und Bus fahren. Ich durfte einen Apfel halten. Jil

- Schneewittchen hat mir gut gefallen, weil die Königin soviel Blödsinn gemacht hat. Und weil die Königin so dumm war, weil sie die Leber von einem Reh gegessen hat. Aliya


nach oben

Erster Buchstabengeburtstag

Wir haben am Montag unseren ersten Buchstabengeburtstag gefeiert. Da wir ja die Löwenklasse sind, haben wir mit dem  "L" angefangen. Wir haben von zu Hause Dinge mitgebracht, die mit L anfangen, z.B. eine Luftpumpe, Luftballons, Löffel, Lego, eine Lupe und vieles mehr. Bei manchen Sachen waren sogar mehrere L´s im Wort.

Jetzt gibt es jede Woche einen neuen Geburtstag, den wir feiern: als Nächstes ist das A dran und nach den Ferien hat das M Geburtstag.


nach oben

Mit unseren Paten im Computerraum

Unsere Paten aus der Schildkrötenklasse haben uns den Computerraum gezeigt und uns dabei den Umgang mit den Computern erklärt. Erst waren alle Jungen der Löwenklasse an der Reihe, später durften alle Mädchen die Computer ausprobieren. Wir durften sogar schon in der Lernwerkstatt arbeiten. Das hat löwenmäßigen Spaß gemacht!


nach oben

Das Herz ist auch eine Tür

Im Religionsunterricht haben wir uns mit Türen und Schlüsseln befasst. Wir haben dazu Geschichten gehört, Lieder gesungen, gemalt und geknetet. Wir haben auch gespielt, wie es ist, wenn man selber ausgeschlossen ist und uns selber passende Farben für geschlossene und offene Türen überlegt. Wir wissen nun: Auch das Herz kann man wie eine Tür öffnen und schließen.


nach oben


Paten helfen Patenkindern

Unsere Paten aus der Klasse 4a haben mit uns eine Rallye durch die Barbaraschule gemacht. Jetzt wissen wir zum Beispiel, wo wir die Sekretärin oder die Hausmeisterin finden. Wir waren in der OGS, in der Aula, im Lehrerzimmer und im Büro von Frau Ripholz und Herrn Ritter. Prima, dass wir Paten haben, die uns helfen!


nach oben

Das erste Foto der Löwenklasse

nach oben

Unser Klassentier

nach oben